"Are you shy, my dear?"

Du blickst sie verwundert an. Eine völlig aus dem Kontext in den Raum geworfene Frage, die an die Wand, auf den Boden und an die Decke prallt, weil du vergessen hast sie aufzufangen.

Perplex schüttelst du deinen Kopf. Du denkst nicht, dass das der Fall wäre. Du glaubst nicht, dass dem so ist. Du hast eine wage Vermutung, dass es so sein würde. Und du schüttelst zur Bestätigung nochmal deinen Kopf.

 

"Ah, is that so."

Sie hat dir diesmal keine Frage gestellt, doch wie aus Reflex nickst du ohne Aufforderung. Dabei merkst du selbst nicht einmal wie gedankenlos du wirkst.Eine Frage der Zeit, eine Frage des Timings, denn sie hat dich mal wieder völlig aus dem Konzept gebracht.

 

Sie fängt an zu grinsen. Schon wieder. Du amüsierst sie. Schon wieder. Dieses besserwisserische, überhebliche  "ich - weiß - mehr - als - du" - es geht dir auf die Nerven.

Du runzelst deine Stirn. Nein, heute ist dir nicht nach Grinsen zumute. Sie hat dich auf dem falschen Fuß erwischt.

 

"Are you mad, my dear?"

Nun, so hast du es auf jeden Fall beschlossen und in diesem Fall sollte es auch so bleiben. Ein langes hin und her deiner Gefühle, denn so sehr du es auch leugnen magst, du kannst sie nicht verstehen. Ein stechendes, bedrückendes Gefühl, denn tief in dir drin, möchtest du nicht verschlossen und eingeengt wirken.

 

Du antwortest nicht. Soll sie denken was sie will.

 

"Ah, is that so."

Sie schenkt dir nun schon wieder ein Grinsen. Ein lächelndes Grinsen und auf einmal findest du es nicht mehr arrogant. Sie wirkt plötzlich sympathischer und beschämt? Du musst blinzeln und bist nun völlig von deiner Wahrnehmung verblendet. 

 

Wie kann eine Person von der einen auf die andere Sekunde so verschieden und eigen wirken? Kann man sich, denn vollends auf seine Wahrnehmung verlassen ? - 

 

"Are you lost ?"

Dein Gedankenfluss wurde von ihr unterbrochen. Ja, ja du bist verloren. Wieder und wieder, obwohl du so sehr dagegen ankämpfen willst.

 

Du lächelst sie an und sie dich. Ihr versteht euch.


Kleine Bemerkung:

 

Diesmal stelle ich dir, einige fiktive Persönlichkeiten vor, die mir im Alltag mal so mal so einfallen, weil ich dauernd Menschen beobachte und diese gerne beschreiben möchte. Je verrückter desto besser, je ausgefallener desto interessanter!


SHOUTBOX