ORANGE - Takano Ichigo

MATURE, ROMANCE, SLICE OF LIFE, FRIENDSHIP

An ihrem ersten Schultag findet Naho einen Brief, der angeblich von ihr selbst in zehn Jahren geschrieben wurde. Der Brief beschreibt den ganzen Tagesablauf bis ins kleinste Detail. Darin steht auch, dass ein neuer Schüler names Kakeru Naruse eine ganz bestimmte Rolle in ihrem Leben spielen wird.


Ihr älteres Ich bereut sehr viel in ihrem Leben und möchte, dass ihr jetziges jüngeres Ich nicht die gleichen Fehler begeht wie sie. Viele Entscheidungen, Handlungen und auch scheinbar unbedeutende Dialoge führten zu einem großen Ereignis: Kakeru wird in zehn Jahren nicht mehr unter ihnen weilen. 


"Ich möchte, dass du Kakeru nicht aus den Augen verlierst - unter keinen Umständen - bitte rette ihn!"


Story Plot

STORY TWISTS, EASY FOLLOW ALONG, DRAMA, EXTRAORDINARY

Die Geschichte gibt uns schon von Anfang an einen bittersüßen Beigeschmack über die Realität und dessen fatalen Konsequenzen. Es wird nichts verschönert und nach und nach muss sich die Protagonistin Naho mit ihren Entscheidungen auseinandersetzen. Denn kann sich ein Mensch nur aus seinem eigenem guten Willen heraus plötzlich verändern ? Man will die Zukunft verbessern, es in eine richtige Richtung lenken und ein Leben ohne Reue führen, doch allein der Wille wird nicht reichen. Es darf der Mut nicht fehlen, der einen zur Tat drängt.

Die Geschichte ist einfach aufgebaut - einfach aber nicht langweilig - weshalb der Leser die einzelnen Twists und und den wundervollen Plot sehr schnell verstehen und mitfühlen kann. Es herrschen keine "Ruhe - Pausen" oder "Filler - Chapters", die anscheinend nichts mit der aktuellen Geschichte zu tun haben und den Leser eigentlich nur unterhalten sollen, weshalb man selber nicht aus der Ernsthaftigkeit in eine Phase der Lächerlichkeit fällt und somit in der Geschichte drinnen bleibt.


Einzelne Charaktere

REALISTIC, NON-STEREOTYPE, EMPATHY, GREAT CHARACTER DEVELOPEMENT

Das Allernervigste sind stereotypische Persönlichkeiten, die einen dazu bringen, seinen Kopf gegen den Tisch schlagen zu wollen, weil ihre Dämlichkeit einfach keine Grenzen kennt. Deshalb kann ich solche Mangas nur heiß und innig umarmen, da jedes Individuum ausgearbeitet und auch seinen eigenen Charakter verdient hat. Die Sprechweise, die Gedankengänge, die Gründe - nicht nur Naho kann man mehr verstehen, sondern auch alle anderen Beteiligten, seine Freunde, seine Liebenden und auch ihn - Kakeru - selbst. Ihre Stimmen sind individuell, manche verzweifelt, naiv oder nicht gehört - es ist traumhaft, wie sehr sich die Charaktere unterscheiden und entwickeln. Und das ist auch eines der Bonuspunkte: Sie verändern sich! Bewegung, Veränderung und Dynamik. Endlich versteht sie es, endlich akzeptiert er es, endlich fasst er sich wieder. Es wird so realistisch dargestellt, dass man nicht anders kann als sich in dieser Situation vorzustellen.


DEM FEELS

MELANCHOLIE, WONDERFUL, SO FREAKING SAD, SO MANY FEELS

Ich musste heulen. Ich leugne es nicht - ich musste so verdammt heulen. Auch wenn ich wirklich bei jeder Romanze wegen jeder Kleinigkeit anfange zu flennen wie ein nicht endender Wasserfall, die Geschichte war besonders wunderschön. Die Gefühle, Emotionen, die Verzweiflung, Sehnsucht - alles perfekt getroffen (wie Naruto OSTs haha) und schmerzlichst rübergebracht. Und sie sind angekommen. Sie bombardierten förmlich auf mein Herz, meine Seele ein und hinterließen eine leere Stelle, die sich erst nach einer kurzen Stille schloss, in der ich dem Manga nachtrauerte und reglos auf meinem Teppich verweilte. Die Geschichte bringt einen zum Nachdenken, weil sie so vieles zu sagen hat, Die Geschichte führt einen in das Land der Konsequenzen und Folgen, die einen in der Realität nicht erspart bleiben. Die Geschichte zeigt einem was wahre Freundschaft verwirklichen kann und welches Wunder auf einen wartet, wenn man den Weg weitergeht. Sie ist einfach wunderschön! 


SHOUTBOX